Die Leute, die sie vorübergehen sahen

panthera Avatar

Sal, ein blondes kleines Mädchen wird im Alter von 3 Jahren von einem Handwerker aus Ihrer Umgebung entführt. Sie erlebt eine Odyssee durch die Erwachsenenwelt in eher der Auf-der-Strecke-gebliebenen Schicht. Aufgenommen von verschiedenen Erwachsenen, erfährt sie die dunklen Seiten und die Abartigkeiten der Welt. Die in dieser Welt selbst gescheiterten Erwachsenen reden sich ihre eigene Fehler schön und Sal lernt schnell, dass es sogar einfacher ist, allein an Orten zu bleiben, wie zum Beispiel in einem Waschsalon.

**Bedrückend beschrieben ist das Buch für Eltern kaum auszuhalten. Das Wort Missbrauch fällt erst etwa in der Mitte des Buches, es ist aber nicht klar, ob hier auch tatsächlich sexueller Missbrauch gemeint ist. Aus der Sicht von Sal wird Stück für Stück der Odyssee offenbart, allerdings nicht immer chronologisch und es ist nicht immer klar, was Sal tatsächlich widerfahren ist.**

**Faszinierend und so fesselnd und mit ausdruckstarken Worten geschrieben, dass das Buch mitreißt. Ob eine 3 jährige zu solchen Gedanken fähig ist, bezweifle ich jedoch an manchen Stellen.**

**\*\*\*Empfehlung: Sehr lesenswert, sticht aus der breiten Maße heraus und wer sich hierauf einlassen kann und will, wird es in einem Rutsch mit angehaltenem Atem durchlesen.**

**Danke, Scott, für diese außergewöhnliche Lese-Erfahrung. ![Überrascht](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-surprised.gif "Überrascht")**