Die Leute, die sie vorübergehen sahen - Sal geht ihren Weg

wortschätzchen Avatar

Scott Bradfield hat hier ein ganz besonderes Buch geschrieben. Es liest sich schnell und lockerleicht, aber es beschäftigt langanhaltend und arbeitet in einem weiter, auch wenn man es längst weggelegt hat. Man darf die Story natürlich nicht als geschehen nehmen oder dass sie genau so geschehen könnte. Dieses Buch muss man als Metapher sehen und für sich interpretieren. Genau deshalb ist es so schwer, für „Die Leute, die sie vorübergehen sahen“ eine gute, treffende, verständliche Rezension zu schreiben.

Salome Erin Jensen, genannt Sal, wird von einem Handwerker, der den Boiler bei ihren Eltern reparieren sollte, mitgenommen. Von da aus geht Sal ihren Weg und begegnet vielen Menschen, die sie alle mögen, die ihr gern ein Plätzchen anbieten und die sich gern um sie kümmern möchten. Einige für ein paar Tage, andere für immer. Doch Sal zieht immer weiter. Sobald es einen – manchmal nur für sie selbst schlüssigen – Grund dafür gibt, lässt sie alles hinter sich und zieht weiter. Sie geht eben vorüber.

Auf ihrem Weg begegnen ihr die unterschiedlichsten Menschen. Gute und böse, junge und alte, gesunde und kranke, intelligente und dumme – die ganze Palette an Menschen eben. Sie macht sich ihre Gedanken, redet aber nicht viel. Sie lässt die anderen reden. Sal ist sehr genügsam, hat einen wachen Geist und wächst mit jeder Begegnung mehr. Sie geht ihren Weg und kommt irgendwann an – aber ob es da ist, wo sie sein wollte, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich merke, wie viele einzelne Szenen mir immer wieder ins Gedächtnis kommen und sich selbst interpretieren. Es ist, als hätte man ein Lektürepuzzle vor sich, das Stück für Stück wächst und den Leser endlos bereichert, wenn er es schafft, sich dem Buch und den Interpretationsmöglichkeiten komplett zu öffnen.

Wer einfach nur Unterhaltung sucht, der liegt bei diesem Buch völlig falsch. Wer aber gern Experimente macht und sich von Büchern entführen lassen kann, der wird es nicht bereuen, dieses wunderschöne Buch gelesen zu haben!