Erwachsen im Alter von drei Jahren?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

Sal wird im Alter von drei Jahren aus ihrem Elternhaus entführt. Schnell wird ihr Entführer zu ihrem "Daddy", der die Welt etwas anders sieht als die meisten seiner Zeitgenossen. Sal ist nicht unglücklich bei ihm. Dann aber verlässt er sie doch und Sal schlägt sich allein durch ihr junges Leben. Sie übernachtet in Waschsalons oder unter freiem Himmel, sie lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen und kämpft sich durch die Wüste. Sie lernt einen altjungen Mann kennen und wird zum Ziel vieler Menschen, die sie verehren. Zu guter Letzt schließt sich der Kreis, aber ist Sal jetzt glücklich? Das Buch ist in einem ungewöhnlichen Stil geschrieben. Der Leser erlebt die Geschichte aus Sicht Sals, des "kleinen Mädchens". Es ist nicht immer ganz klar, was mit diesem Mädchen geschieht, in wieweit die erwachsenen Personen das Kind missbrauchen oder eben nicht. Ganz und gar unglaubwürdig sind die Gedankengänge dieses Kleinkindes, das hat es mir schwer gemacht, diese Geschichte ernst zu nehmen. Ein Kind in diesem Alter kann sich wohl schwerlich allein durchschlagen und dabei auch noch die Intentionen der Erwachsenen so genau erkennen. Ein sicher gutgemeintes Buch, das aber oft über die Grenzen der Realität hinausschießt und es dem Leser dadurch schwer macht, sich mit Sal zu identifizieren.