Sal und ihre Sicht der Dinge

abunchofcats Avatar

Salome Erin Jensen ist drei Jahre alt, als sie von ihrem Daddy entführt wird und eine Odysee für sie beginnt. Schon nach kurzer Zeit verlässt der Vater sie und Sal landet bei einer seltsamen Frau in der Nachbarschaft und schließlich streift sie durch die Gegend. Ein wichtiger Anlaufpunkt werden Waschsalons, Keller und Kartons. Sie gerät in die Mühlen einer seltsamen Gruppe, an Kinderschänder und in die Mühlen der Fürsorge, wandert durch die Wüste um in einem zerfallenen Haus als Orakel für Geld und Gaben verschachert zu werden. Ein Zufall bringt sie jedoch wieder in die Hände iher ursprünglichen Familie zurück.
Lässt man diese unglaubliche Geschichte als Rahmenhandlung stehen und sich einfach von den Worten und der Sicht der kleinen Sal treiben, so erwartet den Leser ein sehr schönes und dichtes Buch. Sal beschreibt die Ereignisse aus der Sicht eines Kindes, ist aber gleichzeitig unheimlich Weise und Klug, unvoreingenommen und selbstbewusst. Auf ihrer Reise und durch ihre Beschreibungen deckt sie gleichzeitig die Fehler und Schwächen der Menschen auf, die ihr begegnen, so zB der Bewährungshelfer, der eigentlich keiner sein möchte oder der Mann im Waschsalon, der keine Auskünfte gibt. Die Schwächen der Menschen werden besonders deutlich in der sogenannten Führsorge, aber Sal besitzt so etwas wie innere Weitsicht und so gibt sie ihren Namen und ihre Geschichte nicht preis. Schon bald wird sich ergeben, dass die Menschen dort es mit Kindern nicht ehrlich meinen und von Misbrauch die Rede ist. Ein weiteres Beispiel zeigt der Fall in der Wüste auf. Als Sal dort ankommt und der Mann sich ihrer annimmt, eilt schnell der Ruf vorraus, das Sal eine Art Orakel ist und so pilgern Esotheriker zu dem halberfallenen Haus. Der Besitzer sieht seine Chance kommen und aus dem verwahrlosten Mann wird Dank der vielen Gaben und Dollarscheine ein Mann, der wieder feste Schuhe trägt und Fenster einbauen kann. Alles in allem nimmt Scott Bratfield den Leser mit auf eine philosophische Reise und regt den Leser zum Nachdenken über den Menschen und sein Innerstes an. Ein sehr gelungenes Buch, dass ich mir aufgrund der Handlung als solches vielleicht nicht gekauft hätte.