Eine Familiengeschichte, geprägt vom Krieg und der Liebe

bigz Avatar

Die Stadt Triest, zwei Weltkriege erschüttern ihre Mauern und in den Gassen lebt eine Familie, deren berührende Geschichte hier, über zwei Generationen hinweg, bis ins Jahr 1945 hinein, erzählt wird, dem Jahr, in dem der 2.Weltkriegs endlich sein Ende fand.
Vittorio hat den 1.Weltkrieg schwer verletzt überlebt und baut sich nach dessen Ende eine Existenz als Rechtsanwalt auf. Er heiratet und seine Frau Elisa bekommt einen Sohn. Pino wächst in behüteten Verhältnissen auf und beschließt als junger Mann Architektur zu studieren. Seine große Liebe hat er auch bald gefunden, in der Lehrerin Laura. Und wenn die Realität, sprich Geschichte unserer eigentlich immer noch jungen Vergangenheit nicht ihren Lauf genommen hätte, dann wäre den beiden ein glückliches Leben beschieden gewesen. Doch es kommt anders. Pino gerät in den Focus der Gestapo und landet im Gefängnis.
Dieser Roman ist genau das, was die Überschrift verspricht, eine wunderbare Liebesgeschichte, eingebunden in das Gefüge einer Familie, die ihr Bestes gibt, ein inneres Fundament zu bilden, gegenüber der absolut authentisch geschilderten Kriegsepoche der beiden großen Weltkriegen und sich nicht 'zu verlieren'. Jede Zeit ist einfach nur eine Zeit, in der wir nun einmal leben und uns lieben und dieser natürliche Verbund, das ist das wirklich Besondere, das der Autor hier für seine Leser kreiert und uns, zumindest mich, damit aufs Beste unterhält