Eine sehr beeindruckende Geschichte

adlerauge Avatar

Inhalt :
Jugendliches Aufbegehren, Mut und Leidenschaft und vor allem bedingungslose Liebe .
Christian Klingers großer Triest-Roman ist eine faszinierende Familiensaga auf der Bühne der Hafenstadt an der Adria, vom Niedergang der Habsburgermonarchie über das Königreich Italien bis in die letzten Tage des Faschismus . (Klappentext )

Meine Meinung :
Allein das schöne Buchcover lässt dem Leser ahnen, dass es sich hier um ein außergewöhnliches Buch handelt .
Der historische Roman beruht auf Tatsachen und diese wurden vom Autor gekonnt in Szene gesetzt .
Überwiegend handelt es sich hier um eine interessante Familiengeschichte die Jahre 1917 (im ersten Weltkrieg ) beginnt und endet an den letzten Tage des Habsburgerreichs (also bis ans Ende des Zweiten Weltkrieges )
Untermalt wird eine tragische Liebesgeschichte in einer Stadt am Schnittpunkt der Kulturen , die nimmt leider aber nicht den überwiegenden Raum ein !
Meines Erachtens kommt diese Liebesgeschichte zu kurz vor ,aber dafür sind die Schauplätze (Triest ) fortlaufend sehr gut geschildert !
Empfelenswert wäre ein Stadtbild mit Straßen (im Anhang ) vom damaligen "Triest " - vielleicht kommt es in der nächsten Neuauflage .
Fazit :
Ein lohnenswerter ,historischer Roman ,der sehr gut recherchiert wurde (großes Lob an dem Autor ! )und der flüssige Schreibstil fand ich auch sehr beeindruckend . Kann dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen (bewertet mit vollen 5 Sternen )