Ein europäischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sapere_aude Avatar

Von

Zunächst einmal: dieses Titelbild, einfach schön mit seinem Versprechen von regionaler Folklore, europäischer Vielfalt und zugleich einem Zusammenpassen aller bunter Teile wie in einem Patchwork.
Dann die Geschichte: zwei Menschen, die sich lieben, machen sich auf ins Baskenland, dieser eigensinnigen spanischen Region mit ihrer kulinarischen Genialität und sprachlichen Absonderlichkeiten. Ein Roman, der in der baskischen Sprache geschrieben wurde, muss auch in der Übersetzung ungewöhnlich sein, und irgendwie ist das dieses Werk tatsächlich. Neben der Reise ins Baskenland gibt es einen zweiten Erzählstrang, der Benjamin Britten in sein amerikanisches Exil begleitet. Beide sind verbunden, denn Brittens Biografie ist Thema der Doktorarbeit der weiblichen Hälfte des reisenden Liebespaares. Und auch damit ist nicht genug, denn das Baskenland ist eine politische Region und seine Besucher politische Menschen...
Definitiv eine vielversprechende Leseprobe, die Interesse weckt!