Ein Roadtrip aus einer spannenden Perspektive

marinheira Avatar

Neugierig wurde ich durch den Titel, der für mich einen absoluten Widerspruch darstellt. Ich bin als Touristin niemals lustlos, sondern möchte alles erkunden, probieren und ansehen. Die Vorstellung von trägen und desinteressierten Touristen am Strand oder am Pool ist sehr amüsant. Auch das Coverbild ist sehr schön gestaltet. Europa als Flickenteppich - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Leseprobe hat mich überrascht. Die Erzählperspektive, bei der die Leser*innen in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchen, ist ungewohnt aber sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass das Lesen einige Konzentration erfordert um den Gedankengängen und -sprüngen immer folgen zu können. Die Geschichte eines Roadtrips durch Spanien/Galizien reizt mich sehr und ich hoffe auch auf schöne Schilderungen und Ortsbeschreibungen von Städten und Landschaften. Unklar ist mir nach der Leseprobe noch, wie die Geschichte von Benjamin Britten mit der Protagonistin zusammenhängt.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich auf dieses anspruchsvollere Buch einlassen und herausfinden darf, ob es eher anstrengend wird oder eine ganz neue Welt eröffnet.