Hinter dem bunten Cover steckt eine Wundertüte

waschbaerprinzessin Avatar

Das kunterbunte Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Leseprobe setzt sich ebenso collagenartig aus verschiedenen Textabschnitten, die sich an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten ereignen, Abbildungen von Straßenschildern und einem Cocktailrezept zusammen, wie die Europakarte auf dem Cover aus bunten Mustern. Auch wenn sich die Zusammenhänge der einzelnen Kapitel aus der Leseprobe noch nicht erschließen, bin ich gespannt darauf, wie sich alles zusammenfügt. Die Verbindungen noch nicht zu kennen, hat mich beim Lesen jedoch keineswegs gestört, weil mich Katixa Agirres faszinierender Sprachstil sofort in seinen Bann gezogen hat. Es ist interessant, wie sie ihre Protagonistin die Geschichte an ihren Ehemann gerichtet erzählen lässt. Mir gefällt der sarkastische Unterton der Ich-Erzählerin, insbesondere, wenn sie Menschen charakterisiert oder Theorien über Penisneid aufstellt. Ich möchte mich unbedingt mit ihr auf den Roadtrip durchs Baskenland begeben und mehr von ihrer Sicht auf die Welt erfahren. Dieser erste Einblick in „Die lustlosen Touristen“ war für mich wie eine Wundertüte und ich möchte am liebsten sofort entdecken, welche Überraschungen der Roman noch bereithält.