Nice

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dj79 Avatar

Von

Eine Leseprobe, die einen an verschiedenen Stellen ins Buch hineinschauen lässt, habe ich schon lang nicht mehr wahrgenommen. Das lässt mich zwar inhaltlich etwas ratlos zurück, weil ich keinen Zusammenhang bilden kann, bringt mir dennoch die Stimmung des Romans rüber. Mir erzählt der Roman von den Luxusproblemen, die wir heute so haben, z. B. die Sache mit dem Auto oder die harten Matratzen. Unser Blick bleibt zu lang an negativen Kleinigkeiten hängen, verdrängt das Positive. Vielleicht wissen wir es nicht richtig zu schätzen, weil wir satt sind.

Die Rückblenden sollen vielleicht diesen Eindruck noch verstärken, weil sie ärmlicheres Leben in der Vergangenheit zeigen. Das ist meine Wahrnehmung bis hierhin. Diese wird begleitet von einem witzigen/charmanten Schreibstil, der mir ein Lächeln aufzwingt. Ich mag diese Leichtigkeit.