Ein sehr poetisches Buch

filip2806 Avatar

Vor vielen Jahren entgingen die baskische Musikwissenschaftlerin sowie Gustavo, der Jurist, dem Terroranschlag am 11.3.2004 in der Metro. Danach werden sie zu einem Paar und heiraten.
Nun entscheiden sich beide dazu, einen Roadtrip ins Baskenland zu unternehmen, da Ulla Gustavo ihre Heimat zeigen möchte. Auf dem Trip werden Themen wie die Zuneigung zwischen zwei Personen, der Terror, der Pazifismus sowie das aktuellste Thema: Heimat, thematisiert.

Heute am letzten Tag meines Lesemarathons nahm ich mir vor, zum Schluss diese tiefgründige Lektüre zu lesen. Das sehr lebhafte Cover lud mich dazu ein, mich auf eine scharfsinnige sowie rationale Reise zu begeben. Dabei muss ich den Schreibstil der Autorin loben, da dieser sehr bildhaft, sarkastisch, leicht und flüssig ist. Man muss sich bei diesem Buch einfach auf die Geschichte einlassen. Besonders die Du-Perspektive, die in Form eines Briefes zur Geltung kommt, stellt eine gewisse Nähe zur Erzählerin her.

Auf dieser Reise lernen wir die Basken viel näher kennen. Dadurch erhält man als Leser ein sehr ausführliches Bild über die Basken.
Die Thematisierung der genannten Themen wird sehr ausführlich durchgeführt. Deswegen kann ich auch sagen, dass es sich bei diesem Buch um keine leichte Lektüre handelt. Es ist eher ein Buch, welches einem helfen soll, einen anderen Blickwinkel auf die verschiedene Dinge zu tätigen. So kann ich sagen, dass es für mich - als hauptsächlichen Krimi und Thrillerleser - es mal gut getan hat, was "anderes" zu lesen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass es für mich ein sehr tiefgründiges Buch ist, welches mit einem sehr bildhaften und poetischen Schreibstil untermauert wird.