faszinierend anders

maria4000 Avatar

ich war ziemlich gespannt auf den titel und zwar aus den verschiedensten gründen: es ist auf baskisch geschrieben (finde internationale und minderheitenliteratur grundsätzlich enorm spannend), hat eine politische und historische dimension und verknüpft dabei sehr viele thematiken auf unterschiedlichen zeit- und handlungsebenen miteinander.
und ich bin immer noch ziemlich begeistert! es ist erfrischend geschrieben; die perspektivenwechsel, zeitsprünge und sehr pointierten und scharfen gedankengänge der protagonistin - mich hat alles überzeugt. ich wusste sehr wenig über die ETA und die baskische geschichte im allgemeinen und fand die mischung aus roadnovel, aktueller politik und geschichte, zwischenmenschlicher beziehungen, traumata und der umgang mit identität, gesellschaft und der suche nach dem eigenen platz in der gesellschaft hier auf eine art und weise dargestellt, die ich so vorher noch nicht kannte. danke an den verlag für die handschriftliche sendung inklusive vorschauprogramm und der übersetzung des titels - gern mehr davon.