Roadtrip durchs Baskenland

petris Avatar

Katixa Agirre nimmt uns in ihrem Roman mit auf einen Roadtrip durchs Baskenland. Es herrscht eine eigenartige Stimmung. Noch werden die ETA-Gefangenen von manchen als Märtyrer gefeiert, der Umgang des spanischen Zentralstaats voller Willkür und Gewalt macht das nicht besser. Ulia, selbst Baskin, lebt in Madrid und hält Abstand zu diesen Konflikten. Nach einer Stimmbandzyste kann die ausgebildete Sängerin nicht mehr singen und wendet sich der Musikwissenschaft zu. Ihr Doktoratsthema ist der Pazifismus Benjamin Brittens, dessen Geschichte die Autorin immer wieder in den Roman einfließen lässt. Unterwegs in ihrer alten Heimat, dem Baskenland, ist Ulia mit ihrem Lebensgefährten Gustavo, einem Juristen. Er ist gebildet, interessiert und attraktiv. Kennengelernt haben sie sich am 11. März 2004, dem Tag der Anschläge in Madrid. Auch sie waren in einer U-Bahn auf dem Weg nach Atocha, hatten aber Glück. Ein Unglückstag, der für sie der Anfang einer glücklichen Beziehung wurde.
Mit auf dieser Fahrt ein Geheimnis. Es gibt da etwas, was Gustavo nicht weiß und Ulia versucht, den richtigen Moment zu finden, es ihm mitzuteilen. Wird es gelingen? Und was hat es mit der Journalistin Sarah auf sich, die ihnen ständig wie zufällig im Baskenland begegnet?
Katixa Agirre gelingt es hervorragend, das spanische Leben in Madrid, aber auch die Stimmung im Baskenland kurz vor dem Ende des ETA-Terrors einzufangen. Gleichzeitig macht sie Lust, sich aufzumachen und selbst dieses kulturell, geschichtlich, landschaftlich und kulinarisch so spannende Land zu bereisen. Ihre Charaktere zeichnet sie sehr genau. Wie bei einem richtigen Kennenlernen kommen wir ihnen immer näher und lernen nach und nach auch ihre Ecken und Kanten und Abgründe kennen.
Das alles erzählt sie in locker, leichter Sprache, das Spanische klingt durch und ist großartig übersetzt. Dabei wird es nie banal oder oberflächlich. Auch die Teile, in denen uns Ulia von Britten erzählt sind gut gesetzt und spannend zu lesen.
Ein sehr lesenswerter, unterhaltsamer Roman mit viel Tiefgang, der für seine Kürze wirklich viel Inhalt hat. Ich mochte ihn sehr und kann ihn wärmstens empfehlen.