Die Mädchenwiese

herbert grießhammer Avatar

Der Prolog umreißt eine düstere, ja schauerliche Szene. Eine gräßlich zugerichtete, nackte Mädchenleiche liegt auf einer Waldwiese. Es ist Nacht. Eine alte Frau erscheint. Sie scheint etwas zu wissen. Doch was? Sie beginnt, das tote Mädchen notdürftig zu begraben. Sie geht anschließend in das Dorf im Spreewlad, wo sie wohnt, zurück. Ein achtjähriger Junge und seine ältere Schwester sehen die schrullige Alte kommen. Sie ist im Dorf als Hexe verschrieen. Ende des Prologs.

Es folgt nun eine ziemlich banale Handlung: Die Mutter des Geschwisterpaares muß feststellen, daß ihre Tochter nicht in der Schule angekommen ist. Was ist passiert? Ist sie ein weiteres Opfer so wie das tote Mädchen im Wald?

In der LP wird eine unheimliche Spannung aufgebaut. Man spürt fast greifbar: Schreckliches wird noch geschehen. Die Geschichte ist wahrscheinlich nichts für schwache Nerven. Auch dürfte sie sich nicht als entspannende Bettlektüre empfehlen. Mich jedenfalls würde die komplette Story sehr inertessieren.