Die Mädchenwiese

anaida66 Avatar

Das Cover, das eigentlich eher schlicht gehalten ist, wirkt trotzdem irgendwie düster und passt zum Titel des Buches. Der kurze, knappe Klappentext enthält schon einige Infos und macht neugierig auf die Leseprobe.

Der Prolog ist zweigeteilt. Zum einen ist da Berta, die anscheinend nicht zum ersten Mal eine grausam zugerichtete Frauenleiche findet und diese notdürftig unter Zweigen versteckt. Außerdem hört sie Stimmen in ihrem Kopf. Anzunehmen, das es die Stimme des Mörders ist, den Berta ja laut Klappentext kennt und den sie, warum auch immer, mit ihren Taten schützt.

Dann sind da noch die jugendliche Lisa, die wieder mal Zoff mit ihrer Mutter hat und abhauen will und ihr jüngerer Bruder, der das mitbekommt.

Weiter geht es mit Kapitel 1. Wir lernen Lisas Mutter kennen, die mit ihren 2 Kindern überfordert scheint, aber auch Alex Lindner, den ehemaligen Kommissar. Und dann sind da noch die Kindheitserinnerungen eines Mädchens. Sind das Bertas Erinnerungen?

Alles in allem las sich die Leseprobe schnell und flüssig, wirft jede menge Fragen auf und macht neugierig auf das Buch. Mir hat sie jedenfalls gefallen, deshalb 4 Sterne für die LP.