Die Mädchenwiese

philo Avatar

Ich kann nur sagen, daß ich schon lange keine so spannende Leseprobe mehr gelesen habe. Die Spannung steigt schon mit dem ersten Satz und sofort ist man mittendrin im Geschehen. In Finkenwerda, einem kleinen, öden Ort im Spreewald, geschehen merkwürdige Dinge. Die alte Berta, die alle für verrückt oder für eine Hexe halten, entdeckt die Leiche eines schrecklich zugerichteten jungen Mädchens. Sie hat den Mord wohl schon vorausgeahnt und weiß vielleicht sogar, wer der Täter ist.

Zur gleichen Zeit verschwindet Lisa, ein junges Mädchen, das in einer zerrütteten Familie aufwächst. Ihr Vater ist mit einer anderen Frau auf und davon, die Mutter total überfordert, und ihr Bruder ein total verschreckter und verängstigter Junge. Lisa hat sich zu einem Wochenendtrip von zu Hause weggestohlen und ist nicht mehr zurückgekehrt. Was ist mir ihr geschehen?

Wenn es dem Autor gelungen ist, die enorme Spannung das ganze Buch hindurch aufrecht zu erhalten, ist dies ein Krimi der Extraklasse. Das möchte ich gerne herausfinden und werde das Buch ganz bestimmt lesen.