Dinge setzen Ereignisse in Gang

fino Avatar

Berta ist auf einer düsteren Waldlichtung bei der kopflose Leiche einer jungen Frau und muss sich eingestehen, dass sie wusste, dass es wieder passieren würde - weil sie und alle böse sind. Aber es ist nicht ihre Schuld. Sie bedeckt die Leiche und schleppt sich zurück nach Finkenwerda. Dort ist auch Lisa, der ihr kleiner, tollpatschiger Bruder Sam gefolgt ist. Er will sie davon abhalten zu gehen. Sie ruft Berta, die in Panik weitereilt. Lisa ahnt nicht, dass sie die Hexe an jemanden erinnert. Sam verspricht ihr, ihrer Mutter nichts zu verraten, hat aber Angst, dass sie nicht mehr zurückkommen wird.
Das erste Kapitel wird aus der Sicht des Ich-Erzählers Eduard erzählt, der wusste, dass irgendwann jemand kommen würde, der die Wahrheit herausgefunden hat. Ihm geht vieles durch den Kopf, und er berichtet z.B. davon, wie er als Kind mit seinem Vater Domino spielte. Um zu verstehen, was das mit den jetzigen entsetzlichen Ereignissen zu tun hat, muss man die Geschichte von Anfang kennen, die mit seinen Eltern begann.
Laura Theis ist mit Sam einkaufen. Sie ist wütend, weil ihr Mann ihm gesagt hat, sie würden bald wegziehen, und stellt ihn zur Rede. Sam wirft in dieser Zeit mit seinem Rucksack Suppendosen um, was typisch für ihn ist. Alex Lindner, der Eigentümer der Kneipe Elster, übernimmt das Aufräumen für sie, weil sie zum Schulbus müssen, und wird von seinen Freunden Ben und Paul aufgezogen. Laura Theis, der er hinterher sieht, wird von Lisas Klassenlehrerin angerufen, die ihr mitteilt, dass die Tochter nicht in der Schule ist. Und sie ist nicht zum ersten Mal "krank". Deshalb vereinbaren die beiden ein Gespräch für den nächsten Mittag. Telefonisch erreicht Laura Lisa nicht, hofft aber, dass sie zu Hause ist.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Sie ließ sich gut und flüssig lesen, und ich war sofort mitten im Geschehen. Die Beschreibung der Leiche hätte etwas weniger genau sein können, hat mich aber auch nicht gestört. Interessant fand ich die Vielzahl der Personen, aus deren Sicht der Thriller erzählt wird. Besonders gelungen fand ich den Wechsel, der oftmals nahtlos ist. Und die kurze Leseprobe baut bereits Spannung auf und hinterlässt einige offene Fragen: Weshalb verhält sich Berta so komisch und bedeckt die Leiche? Was weiß sie aus der Vergangenheit, was quält sie? Wer ist Eduard, und was haben seine Eltern mit allem zu tun? Wie wird es mit Sam, Lisa, Laura und Alex weitergehen? Ich bin sehr gespannt, was noch passieren und welche Lösung es geben wird.