Verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherschlinger Avatar

Von

Eine unbekannte Stimme, wie es scheint, redet mit Berta, die von ihren Nachbarn als alte erschreckende Hexe bezeichnet wird, in ihren Gedanken. Diese hat eine Leiche gefunden, scheint ihr altes Leben und Gedächtnis verloren zu haben und benimmt sich merkwürdig. Ist sie krank oder was verbirgt sich dahinter?

Der Schreibstil wirkt als würde die Geschichte vor etlichen Jahren spielen und ich fühle mich in einen Konsum zu Zeiten der DDR hinein versetzt. Auch die Beziehungen der Figuren untereinander scheinen sehr gespalten, kompliziert und nicht sehr harmonisch. Gelegentlich werden Zeitsprünge gemacht und einmal fragt man sich, ob man als Leser gerade angeprochen wird oder nicht.

Also die Leseprobe hat kein positives Gefühl bei mir ausgelöst, ob es an den Stimmungen der Personen lag oder an den Geschichten.

Obwohl das Cover und der Klappentext Lust aufs Lesen gemacht haben.