macht einen Atemlos

leseeule_8_9 Avatar

Schauplatz des Geschehens ist das kleine Dorf Finkenwerda im Spreewald!

Die 16 Jährige Lisa Theis will ein Wochenende in Berlin verbringen und kommt nicht nach Hause zurück. Ihre gestresste Mutter erfährt von ihrem Verschwinden erst als eine Lehrerin sich meldet und erzählt, dass Lisa nicht zum Unterricht erschienen ist. Die Mutter wendet sich sofort an ihren Schwager Frank, der bei der Polzei arbeitet. Er versucht sie aber zu beruhigen und geht davon aus, dass Lisa einfach nur abgehauen ist. Nur auf Lauras Drängen wird eine Vermissten- und Suchmeldung gestartet.
Nur Lisa´s jüngerer Bruder Sam scheint etwas von dem Verschwinden seiner Schwester zu wissen, aber keiner der Erwachsenen hört ihm zu.

Alex Lindner, ehemaliger Kommissar, lebt im Dorf und betreibt eine Kneipe. Als er von dem Verschwinden des Mädchen erfährt, erinnert er sich an die 3 Jahre zurück liegenden Mädchenmorde. Der Mörder wurde nie gefasst und Alex ist an dem Fall fast zwebrochen und deswegen den Dienst quittiert. Er versucht zu helfen, aber er wird von der Polzei ausgebremst, vor allem von Frank.

Berta, die "Dorfhexe", von allen gemieden und von den Jugendlichen gehänselt, weiß etwas über den Täter, aber sie wird schweigen. Sie hat eine sehr schlimme Vergangenheit, aber keiner kennt ihr Geheimnis.

Mein Fazit:

Das Buch lässt einen Atemlos zurück. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, so spannend war es und habe es in einem Rutsch durch gelesen.

Am Anfang war die Handlung etwas verwirrend, denn es wird aus der Sicht von Lisa, Sam, Laura Theis Alex Lindner und Berta erzählt. Aber auch Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab.

Nur die Laura Theis und ihr Schwager, vor allem der Schwager gingen mir nach einiger Zeit auf die Nerven. Hätten sie auf Sam und Alex gehört, hätte sich vieles schneller aufgeklärt.

Martin Krist gönnt einen keine Atempause! Die Handlung steigert sich von Seite zu Seite, es passiert so viel und so schnell hintereinander, so dass man kaum zum Luft holen kommt und einem echt schwindelig wird. Und es mit einem überaschendem Schluß endet!

5 Sterne!!

Absolut Empfehlenswert!!