Spannung pur bis zur letzten Seite ...

engineerwife Avatar

Martin Krist! Für mich ein neuer deutscher Autor, den ich viel zu lange ignoriert habe. Mit Die Mädchenwiese hat er einen aufregenden Thriller kreiert, der mich nicht mehr losgelassen hat.

Erzählt wird die schaurige Geschichte auf zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählebenen. Immer wieder gelingt es dem Autor, den Leser geschickt auf falsche Spuren zu schicken und von dem eigentlichen Täter abzulenken. Lediglich die alte Frau sieht alles kommen. Sie findet die toten Mädchen. Sie kennt den Mörder, doch sie wird weiter schweigen. Zu schlimm hat ihr das Leben inzwischen bereits mitgespielt. Aber sie führt uns auf Die Mädchenwiese, wo die toten Mädchen ihre letzte Ruhestätte finden.

Die vom Autor sehr authentisch geschilderten Charaktere wachsen einem als Leser sofort ans Herz. Man leidet mit Lisas Familie, dem armen von Schuldgefühlen gepeinigten kleinen Sam; der Mutter, die vor Sorge um Lisa fast den Verstand verliert und natürlich mit Lisa selbst, die sich ihren Ausflug in die Welt der bunten Lichter sicher anders vorgestellt hat. Auch mit Alex, der so gerne helfen möchte, fühlt man sofort Verbundenheit und durchlebt mit ihm seine Tiefen der Vergangenheit und seine verzweifelten Versuche, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Nach vielen spannenden Kapiteln schließt sich am Ende der Kreis und man versteht die Zusammenhänge, die einen dennoch etwas atemlos und schockiert zurücklassen. Hut ab, Herr Krist! Das war sicher nicht mein letzter Thriller des Autors.