Entführung in eine andere Welt

chrischid Avatar

Für Ravi und Blanche läuft alles bestens, sie haben ein super Engagement bekommen und das Publikum liebt sie. Eine Woche lang führen sie ihre Show vor und alles läuft glatt, bis zum letzten Abend, als etwas schief geht und echte Magie den Weg auf die Bühne findet. Es muss ein Weg gefunden werden alles ungeschehen zu machen, doch es wird ein harter Kampf, wie Ravi und Blanche bald feststellen werden.

Die Leseprobe zu diesem Buch hatte mir sehr gut gefallen, so dass ich es mir sofort nach Erscheinen gekauft habe und es innerhalb weniger Tage ausgelesen hatte. Schonmal kurz vorweg: Ich habe eine recht positive Meinung zu diesem Buch, auch wenn man nach der Leseprobe etwas spektakuläreres erwartet hätte.

Das komplette Buch über wird immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen berichtet, wenn ich richtig gezählt habe, insgesamt aus sieben. Von Zeit zu Zeit ist dies ein wenig verwirrend, denn sobald man auch nur kurze Zeit unaufmerksam ist, verliert man schnell den Faden und muss nochmal fix nachschauen aus wessen Sicht es nun geschrieben ist, da es eben ständig einen Ich-Erzähler gibt, der alle paar Seiten wechselt. Aber generell finde ich diese Methode sehr ansprechend, da man so viel mehr von der Atmosphäre aufnehmen kann und manche Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und somit einen noch besseren Eindruck des Geschehens erhält.

Natürlich ist dies eine Fantasy-Geschichte, so dass man über die Realitätsnähe nicht allzu viel spekulieren sollte, aber auf alle Fälle ist sie sehr schön erzählt und hält einen auch sofort fest, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Anfangs finde ich es ein wenig schwierig in das Geschehen hineinzufinden, da sich recht viele Fragen ergeben, aber im Laufe der Zeit werden diese automatisch beantwortet, so dass man die Zusammenhänge versteht. Die Auflösung, die es am Ende gibt, fand ich relativ vorhersehbar, aber dem Lesevergnügen machte dies nichts aus.

Insgesamt finde ich die Geschichte daher sehr schön, jedoch hätte ich mir noch ein wenig mehr fantastische Elemente gewünscht, da es teilweise etwas farblos wirkt.

Die Aufmachung des Buches ist allerdings meiner Meinung nach auch noch kurz hervorzuheben. Nicht nur, dass das Cover einfach sehr ansprechend und anziehend wirkt, sondern auch die innere Gestaltung ist sehr schön, denn es gibt sowohl vorne, als auch hinten Skizzen des Viertels in Paris, in dem sich das ganze Schauspiel vollzieht. Die Orte des Geschehens sind gekennzeichnet, so dass man verfolgen kann wo man sich gerade befindet. Des Weiteren gibt es noch ein Lesezeichen dazu, auf welchem der Zauberer von dem Cover nochmals abgebildet ist.