Langeweile auf hohem Niveau

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eskalina Avatar

Von

Paris 1926 - Ravi der Bühnenmagier und seine Assistentin Blanche treten gemeinsam in einem Varietétheater auf. Das Etablissement ist anspruchsvoll und so führen sie einen ihrer gefährlichsten Tricks vor, der sechs Abende lang funktioniert. Am siebten Abend aber, versagt ein winzig kleiner Hebel an einer entscheidenden Stelle und bringt Blanche in Lebensgefahr. Ravi bleibt nicht viel Zeit zum Handeln und er setzt echte Magie ein, um ihr Leben zu retten. Die Zuschauer bemerken das nicht, doch die so genannte Société, die streng über den Einsatz von Magie wacht, schickt sofort ihre Ermittler in die Stadt, um das Ganze aufzuklären. Blanche indes hat durch den Biss in einen Apfel einen uralten Zauber angewendet und damit die Zeit angehalten. So erlebt ganz Paris ohne es zu merken immer und immer wieder denselben Sonntag. Nur alle die mit Magie zu tun haben, wissen um die Zeitschleife…

Gefangen in einer Zeitschleife, so ergeht es den Hauptpersonen in diesem Roman und ich fühlte mich sehr mit ihnen verbunden, denn auch ich fühlte mich gefangen und war froh, als ich endlich durch das Lesen der letzten Seite befreit wurde.

Plaschka hat seinen Erzählstil der Zeit, in der seine Geschichte spielt, angepasst und lässt dadurch das Ganze sehr authentisch wirken. Leider findet sich sehr wenig spannende Handlung in den immer wieder kehrenden Sonntagen. Die Angehörigen der Société haben Ravi und Blanche schon bald in dem kleinen Hotel am Montparnasse ausgemacht und tauchen dort auf, doch statt die Sache aufzuklären und direkt anzusprechen, belauern sie sich gegenseitig – sie haben ja viel Zeit und Geduld und genau die wird auch dem Leser abverlangt, der nun von allen Beteiligten (und das sind nicht wenig) erzählt bekommt, was sich an diesem Sonntag ereignet. Es entstehen immer wieder ähnliche Situationen und oft verschieben sich die Ereignisse nur um Nuancen. Es geschieht lange Zeit nicht viel und das, was geschieht wie zum Beispiel ein Mord, hätte Potential für Spannung zu sorgen, doch leider wird das Geschehene durch langatmige Dialoge zerredet.

Das Buch hatte mich durch das wunderschöne Cover gereizt und die Leseprobe warf viele interessante Fragen auf und konnte mein Interesse wecken. Leider sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden und die Magier von Montparnasse haben mir mit ihrer Magie die Zeit lang werden lassen…

**Mein Fazit:** Langeweile auf hohem Niveau und leider nicht mein Geschmack.