Tolle Illustrationen und angenehmer Schreibstil

sauerlandfranzi Avatar

Die Leseprobe zeigt einen kurzweiligen und angenehmen, ansprechenden Schreibstil auf. Es kommt viel wörtliche Rede vor, so dass der Text umso lebendiger wird. Dabei werden einzelne Wörter, z.B. Namen von Figuren oder Laute, farblich hervorgehoben, so dass der Text auch eine Übersichtlichkeit aufweist und der Orientierung der jungen Leser*innen dienlich ist. Weiterhin sind die Illustrationen liebevoll und ansprechend gestaltet und unterstützen den Sinnbildungsprozess mit Blick auf den Text. Die Protagonistin, Leo, scheint sehr sympathisch. Sie soll Die Ferien bei Oma Anni verbringen und ist hiervon zunächst nicht allzu begeistert. Die Gedanken von Leo kennt sicherlich jedes Kind oder kann sich zumindest in die hineinversetzen, so dass ich sie als gelungene Protagonistin empfinden.
Weiterhin wird ein Spannungsbogen gebildet, indem Leo von ihrer Oma verboten wird auf den Balkon zu gehen. Verbote wirken oftmals reizvoll, so dass auch hier ein Spannungspotential bei dem jungen Leser entsteht. Weiterhin finde ich das Cover sehr gelungen, wobei es bereits den Inhalt verdeutlicht und hervorhebt.
Alles in allem erscheint mir das Werk sehr gelungen.

Leo