Umweltthematik sympathisch verpackt

meyerhofer Avatar

Frech und heiter kommt der Doppelband Leonie Looping daher. Genau das, was Mädchen im Erstlesealter anspricht. Viel Spannendes gibt es hier zu erlesen:
Leonie muss mal wieder Ferien bei Oma Anni verbringen, obwohl sie viel lieber mit ihren Eltern am Badesee wäre. Aber die mussten dienstlich verreisen. Die Oma scheint junggeblieben und cool zu sein: sie fährt einen flotten Roller und macht gerne leckeren Milchreis mit Zimt für die Enkeltochter und was es wohl mit dem verbotenen Balkon auf sich hat? Ein Mädchen das Abenteuer erlebt, der neue Nachbarsjunge Florian, von dem sie nicht so recht weiß, was sie zu halten hat und dann kommen auch noch die beiden Elfen ins Spiel, mit der Leo den Waldsee retten muss. Insgesamt eine bunte Mischung voller Ferienabenteuer.
Mich haben neben der lebendig und witzig geschriebenen Geschichte von Leo bei ihrer Oma auch die schön gestalteten Bilder angesprochen. Hier gibt es zahlreiche schön gestaltete Details, die einem ein Schmunzeln abzaubern. Der Text ist gut und übersichtlich zu lesen.
Schön, dass es hier gleich einen Doppelband gibt. Denn die Geschichte ist wirklich umwerfend süß. Gut finde ich auch, dass es hier nicht nur um eine nette unterhaltsame Story geht, sondern dass hier den jüngsten schon die Umweltthematik in sympathischer Form nahegebracht wird.