Eine Geschichte voller Magie

mondtaube Avatar

Eine Geschichte voller Magie, genau das verspreche ich mir von diesem Buch, nachdem ich mir die Inhaltsangabe und Leseprobe durchgelesen habe.
Ich mag es allgemein sehr gerne, wenn Magier in Büchern, Filmen oder Spielen vorkommen, denn man ist nie zu alt um etwas Magie in seinen Alltag zu lassen. Dann verspricht dieses Buch dem Leser auch noch, selbst mit Hilfe des Buchs zaubern zu können - da kann doch nichts mehr schief gehen ;)
Besonders gut gefallen hatten mir die Illustrationen und das Rätsel in der Leseprobe. Die Illustrationen sind nicht nur schön anzusehen, sie unterstreichen auch wunderbar die Geschichte selbst und lassen das ganze Buch direkt noch viel Liebevoller erscheinen (besonders von der Illustration am Ende der LP war ich sehr begeistert, der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, ich hoffe es gibt mehrere solcher Bilder im Buch verteilt). Das mit den Rätseln war mir bis jetzt noch komplett neu, so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht in einem Buch gesehen (was nicht heißt, dass es das nicht auch in anderen Büchern geben würde, ich spreche nur von meinen eigenen Leseerfahrungen), aber ich finde es sehr passend. Allgemein mag ich es gerne, wenn der Leser bei einem Buch auch selbst zum Nachdenken angeregt wird, was dadurch mit Sicherheit garantiert wird. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dieser Aspekt das Lesen für ein Kind noch etwas interessanter machen könnte. Ich bin schon gespannt darauf, wie andere Rätsel aufgebaut sein werden und ob die Rätsel abwechslungsreich bleiben, oder sich irgendwann doch sehr zu ähneln beginnen.
Der Schreibstil selbst ist sehr einfach gehalten und gut verständlich, genau richtig für ein Kinderbuch.
Die Geschichte hat das Potenzial dazu spannend zu werden und das auch nicht ohne Humor. Ich fand es schön, direkt am Anfang der Geschichte in diese Lockere und humorvolle Erzählweise gerissen zu werden, bei welcher ich mir gut vorstellen kann, dass sie sehr ansprechend für Kinder sein wird. Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher, ob mich die gesamte Geschichte am Ende überzeugen wird, aber der erste Eindruck ist durchaus gut, weshalb ich gerne mein Glück versuche.