Berlin in den 30iger Jahren

miltonia 01 Avatar

Hauptfigur dieses Buches ist der Psychoanalytiker Simon Kraus, der eine gutlaufende Praxis in Berlin betreibt. Die Mehrzahl seiner Kunden sind die Frauen höhergestellter Männer, zum Teil auch aus den neu an die Macht gekommenen Nazikreisen, zum Teil aus der normalen bessergestellten Berliner Gesellschaftsschicht.

Und Simon hat ein großes Problem mit seiner Körpergröße, er ist unterdurchschnittlich klein, was er mit sorgfältiger Kleidungswahl, aber besonders mit Intellekt wett zu machen sucht. Und dabei greift er auch zu sehr fragwürdigen Methoden, er nimmt die Gespräche mit seinen Patientinnen auf und erpresst sie damit. Um Geld und um noch mehr.

Bis eine seiner Patientinnen umgebracht wird und die Polizei einen Blick auf ihn wirft.

Ich lebe in Berlin und finde die Beschreibung der damaligen Stadt und Lebensverhältnisse ungemein interessant im Vergleich zu heute. Manches existiert schon lange nicht mehr, aber man erkennt die Stadt in ihrer ganzen Eigenheit doch wieder.

Simon Kraus ist für mich keine positive Hauptperson, aber das muss ja erstens nicht immer sein und zweitens kann sich das ja noch ändern.
Deshalb würde ich das Buch gern lesen.