Faszination pur!

buch_auf_welt_aus Avatar

Der Autor war mir zwar bisher unbekannt, wird es aber definitiv nicht bleiben. Bereits das Buchcover und der Titel haben meine Neugierde geweckt, welche durch den Klappentext nur noch weiter verstärkt wurde.
Der Schreibstil ist wirklich einzigartig: die detaillierten Beschreibungen regen die eigene Fantasie ungemein an und entführen den Leser direkt in das Geschehen. Auch die zahlreichen Kommentare in Klammern wirken authentisch und gefallen mir sehr.
Der Protagonist erscheint ab der ersten Seite als interessanter Charakter. Besonders reizvoll ist für mich die Ambiguität seiner Figur: er ist zur selben Zeit Gegner wie Nutznießer des Nationalsozialismus und befindet sich auf einer Gratwanderung, als Psychoanalytiker selbst Opfer des Regimes zu werden. Auch wenn er charakterlich zunächst kaum Sympathiepunkte sammeln kann, so besteht dennoch mein Interesse, mehr über ihn als Person, über sein Leben und seine Arbeit zu erfahren.
Ich würde das Buch unglaublich gerne weiterlesen, um herauszufinden, wie lange der Protagonist sein Spiel mit dem Feuer noch aufrecht erhalten kann, welche Frauen seine Patientinnen werden und was er aus deren Träume herausfinden kann, …