Umfangreiche Einführung der unsympathischen, aber charismatischen Hauptfigur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wampy Avatar

Von

Das Cover, fast komplett in rot, mit einer angedeuteten weiblichen Leiche lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Thriller handelt. Die charismatische Hauptfigur Simon Kraus arbeitet als Traumanalyst ausschließlich betuchter weiblicher Patienten und als Erpresser. Im Berlin von 1939 hat er seinen Platz gefunden und sich mit den Nationalsozialisten arrangiert, weiß aber auch um mögliche Gefahren. Simon Kraus ist eine komplexe Figur, die mich in ihren Bann gezogen hat. Die Sprache ist einfach, hart und direkt. Sie passt gut zum Genre. Historische Aspekte spielen bisher eine Nebenrolle und Tote sind bisher nicht aufgetaucht. Allein der Klappentext gibt einen Einblick in den weiteren Verlauf. Mich interessiert sehr, wie sich Simon Kraus bei den Ermittlungen schlägt und ob er unbeschadet daraus hervorgeht. Bei Grange würde ich ihn auch nicht von vorherrein als Täter ausschließen. Mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.