Kein Leben, wie das Andere.

juli_ette Avatar

Zuallererst: Vermutlich eines meiner Jahreshighlights!
Matt Haig hat ein wunderbares Buch über das Leben mit all unseren Entscheidungen geschrieben. Jede einzelne Entscheidung eröffnet uns ein völlig neues Leben.
Zum Inhalt: Nora Seed hat das Leben satt. Sie möchte sich umbringen.. doch auf dem Weg ins Jenseits, scheint sie gefangen - in der Mitternachtsbibliothek. Dort stehen die Zeiger der Uhr auf 0:00. Sie hat unendlich viele Möglichkeiten, in jedem Buch gibt es ein Leben für sie, welches sie hätte leben können, wenn sie sich in einem Moment anders entschieden hätte.
Lernt sie das Leben wieder lieben? Findet sie einen Weg zurück in IHR Leben? Oder macht sie sich auf den Weg ins Jenseits?
Ich habe jede Seite dieses Buches verschlungen und geliebt. Fand jedes von Noras Leben wunderbar und fand sie in jedem Leben sympathisch und konnte mit ihr mitfühlen.
Man fliegt nur so über die Seiten. Mit jeder Seite wird einem der tiefe philosophische Hintergrund bewusster. Und man fängt an über seine eigenen Entscheidungen nachzudenken.

Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Über uns selber, uns alle und das Universum.