Auch Krähen brauchen einen Lektor

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
boris g. Avatar

Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund von Fantasy, und ich kenne den ersten Teil der Saga nicht, aber bei dieser Leseprobe stimmt ganz objektiv einiges nicht. Ein Mensch namens Lennox stirbt offenbar und wacht in eine Art Zwischenwelt wieder auf, wo ihm eine gewisse Kira erläutert, was es mit dieser Welt und den Seelenjägern auf sich hat. Die nämlich haben sich noch nicht damit abgefunden, tot zu sein, und wollen als Geister wieder in die richtige Welt zurückkehren, dazu müssen sie aber einige Seelen von Toten an sich reißen.
Der Text ist schwer zu verorten, sowohl zeitlich als auch geographisch, die Figuren kommen einem beim Lesen nicht wirklich nah und zeigen keine Charaktere. Die Sprache ist holprig und unbeholfen, hier ist kein routinierter Autor am Werk, wiewohl man dem Schreiber Fantasie zugestehen muss.
Im Text sind Fehler, Blanks, wo keine hingehören, dort, wo Gedanken- bzw Auslassungspunkte passen würden, sind keine.
Schade, dass offenbar die Funktionen des Lektors und des Korrektors entbehrlich geworden sind. Dem Text würde es sehr gut tun, wenn ein sprachgewandter Helfer darübergegangen wäre!