Nicht mein Fall, aber nicht schlecht

lealein1906 Avatar

Ich gebe dem Buch drei Punkte. Meiner persönlichen Meinung nach wären es vielleicht eher 2, aber ich glaube, dass es ein viele Leute gibt, deren Geschmack es treffen könnte, deswegen drei Sterne.
Das Positive: Die Geschichte um Lennox und Nea ist gut entwickelt, sie zieht einen schon in ihren Bann. Die beiden erleben viele Abenteuer, die Geschichten wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man auch immer weiß, was an den anderen Orten los ist und so werden nach und nach die Personen eingeführt. Das fand ich vor allem im ersten Teil sehr gut. Deswegen empfehle ich das erste Buch von Die Nacht der Krähe zu lesen, da es sonst schwierig werden kann, sich mit allen Personen auseinanderzusetzen, weil auch im zweiten Buch viele neue Hauptpersonen eingeführt werden. Auch über den Schreibstil kann ich nicht beklagen.
Nicht so Positiv: Für meinen Geschmack ist die Geschichte viel zu langwierig, gerade als E-Book. Es war wahnsinnig schwierig immer so lange Zeit am Laptop zu lesen, das mag mit einem E-Book-Reader einfacher sein. Aber auch so hat mir die Geschichte zu viele Szenen, bei denen man sich fragt, ob die wirklich nötig sind, ob die Geschichte nicht auch ohne funktioniert. Ein bisschen Straffung hätte meiner Meinung nach nicht geschadet und hätte der Geschichte auch nichts Wichtiges weggenommen. Es ist zwar schon schön, wenn die ganze Zeit etwas passiert, aber hier kommt eigentlich nur eine Katastrophe nach der anderen und vor allem auch viele eklige Szenen, unzählige Kämpfe und Blut. Das war mir persönlich zu viel (und auch etwas mehr Romantik hätte nicht geschadet), aber es mag Leute geben, denen das gefällt. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Karte, am besten mit dem Weg von allen Figuren eingezeichnet, damit man sich besser orientieren kann, gerade bei so vielen Szenen und Charakteren.