Die Nächste, bitte

linus63 Avatar

Obwohl Cover und Titel meine Vorurteile gegenüber Arztromanen kräftig schüren, habe ich sie schließlich doch außen vor gelassen und mich an diese Leseprobe herangewagt.

Dr. Paul Rosen will als Anti-Aging-Arzt hoch hinaus, steckt momentan in der Hausarztpraxis seines Vaters fest und hadert mit seiner täglichen Arbeit.
Nella will nach Genf fliegen und benötigt ein Mittel gegen ihre Flugangst. Deshalb muss sie zwangsläufig in die Praxis von Dr. Rosen ....

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Während dem Leser Pauls Erlebnisse und Gedanken in der Ich-Form erzählt werden, schreibt Nella Tagebuch, das in der Leseprobe schön aufbereitet ist und damit den teilweise nervigen und ausschweifenden Schreibstil im Tagebuch auflockert.
Auch wenn sich das Buch bisher vieler Klischees bedient und darüber hinaus die Protagonisten zusätzlich noch Anspielungen auf diverse Ärzte-Fernsehsendungen einfließen lassen, geschieht dies meistens in ironischer, zum Teil schon sarkastischer Form, was die Lektüre locker und amüsant und damit für mich interessant als leichte Unterhaltung für einen gemütlichen Nachmittag macht.