Die Nächste, bitte

alea Avatar

Als ich das Buchcover sah, wollte ich die Leseprobe zunächst eigentlich gar nicht lesen, da das Cover meiner Meinung nach extrem kitschig rüberkommt und ich schon dachte es handelt sich hier um eine schmalzige Liebesschnulze. Glücklicherweise habe ich mich dann aber doch dazu "überwunden" und wurde durchaus positiv überrascht. Die Leseprobe liest sich sehr gut, die Geschichte finde ich witzig und gut geschrieben. Besonders gut gefällt mir der Kontrast (nicht nur optisch) zwischen den Pespektiven von Dr. Rosen junior und Nella. Auch die Charaktere an sich stellen sich mir interessant dar.

Zum einen ist da Dr. Rosen junior, der wie sein Vater Arzt ist, aber im Gegensatz zu diesem äußerst fortschrittliche und moderne Ansichten vertritt und von seinem antiquierten Vater eigentlich nichts wissen will, außer natürlich dass dieser ihm sein Studium finanziert. Er träumt von einer Karriere als Anti-Aging-Spezialist in der Schweiz, aber wie das Leben so spielt, sitzt er nun doch als Krankheitsvertretung in der Praxis seines Vaters fest.

Zum anderen gibt es Nella, die mit ihren durchgeknallten Freundinnen einen Second-Hand-Laden mit angebautem Cafe betreibt. Nella ist im Gegensatz zum extrem ehrgeizigen und gut organisierten Paul Rosen aber ziemlich chaotisch und verbringt schon mal eine Stunde damit ihre Krankenkassenkarte in ihrer 1-Zimmer-Wohnung zu suchen. Sehr erfrischend!

Mich würde sehr interessieren, wie es dazu kommt, dass Nella als Alibi-Ehefrau für Paul herhalten muss, besonders wo sie doch eigentlich ihren Leo hat!?