Pectoralis

fino Avatar

Ich habe mich wegen der geringen Auswahl diese Woche für diese Leseprobe entschieden, obwohl ich zu dem Buch normal nicht gegriffen hätte. Und ich wurde positiv überrascht.

Dr. Paul Rosen hat sich als Arzt eigentlich auf Anti-Aging spezialisiert und möchte das große Geld verdienen. Nach seinem Studium ist er nun aber zunächst in der Hausarztpraxis seines Vaters in Hamburg gelandet, der nach einem leichten Herzinfarkt ein bisschen kürzer treten soll. Er ärgert sich über die aufmüpfigen Patienten - zum Beispiel Frau Schlichting - und glaubt nicht, dass sein Ruf als Frauenheld für längere Wartezeiten bei der Terminvergabe verantwortlich ist. Er plant, nun seine Karriere voranzutreiben und Partner des bekannten Schweizer Schönheitschirurgen Dr. Schümli zu werden.

Nella sucht verzweifelt ihre Versichertenkarte. Ihr Freund Leo arbeitet in Genf, und sie hat sich ausnahmsweise auf ein Lockangebot einer Fluggesellschaft eingelassen, um ihn am Wochenende zu besuchen. Doch sie leidet unter extremer Flugangst und braucht Medikamente. Bis sie die Karte endlich gefunden hat, schafft sie es nicht mehr rechtzeitig in Dr. Rosens Sprechstunde und beschließt, einfach nachmittags vorbeizugehen - in der Hoffnung, dass sie nicht auf den arroganten Junior treffen wird.

Die Leserprobe hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Interessant fand ich, dass der Roman aus Pauls und Nellas Sicht erzählt wird. Ich mag es, wenn mehrere Perspektiven vorkommen. Außerdem werden Nellas Erlebnisse in Tagebucheintragungen erzählt. Der Roman bedient zwar die typischen Klischees, und das Ende scheint bereits klar zu sein - aber auch das kann manchmal nett zu lesen sein. Das Buch verspricht eine leichte, lockere und amüsante Lektüre für Zwischendurch.