ja, ja, die Liebe in der Schweiz

wal.li Avatar

In der Hausarztpraxis seines Vaters macht Dr. Paul Rosen die Vertretung. Nach einer Krankheit muss der Vater etwas kürzer treten und eigentlich wäre es ihm auch sehr lieb, Paul übernähme die Praxis. Doch Paul hat andere Pläne, Anti-Ageing ist angesagt und da gibt es ein tolles Angebot aus der Schweiz.

Nella Johannsen ist stolze Besitzerin eines Second-Hand Ladens. Ihren Freund Leo hat es beruflich in die Schweiz verschlagen. So eine Fernbeziehung ist natürlich nicht so klasse, aber Nella hat wahnsinnige Flugangst. Und so landet sie vor dem günstig ergatterten Flug in Dr. Rosens Hausarztpraxis und trifft auf den arroganten und schlecht gelaunten Paul, den sie am liebsten nie wiedersehen möchte.

Mit dem nie wiedersehen ist das bei so einem humorvollen leichten Frauenroman natürlich so eine Sache, denn schon im Flugzeug treffen sich die beiden erneut. Dann kommt es zu etlichen turbulenten und oft komischen Verwicklungen, die zu einem vorhersehbaren Schlussakkord führen. Manchmal wirkt das Ganze dann etwas überzogen, doch insgesamt fühlt man sich durch das Buch gut unterhalten. Sowohl aus der Sicht Nellas als auch aus der Pauls kann man an den Ereignissen teilhaben, wobei es manchmal einen besonderen Reiz ausmacht, die Gedanken sowohl des Mannes als auch der Frau zu einem Thema oder einer Situation zu kennen. Männer und Frauen sind eben doch wie Mars und Venus, deshalb können sie einfach nicht leicht zueinander finden. Wenn es anders wäre, wäre das Leben wahrscheinlich fader und wir könnten uns nicht über diese kleinen, herzigen Geschichten freuen.