Mein Arzt und ich

carmens bücherkabinett Avatar

Mia Morgowski erzählt in ihrem neusten Roman die Geschichte von Dr. Paul Rosen und seiner Patientin Nella. Während Dr. Paul Rosen in der Praxis seines Vaters das Leben eines kleinen Hausarztes fristet, statt wie er es geplant hat, als Anti-Aging-Spezialist Karriere zu machen, versucht Nella mit ihrer Flugangst zurecht zu kommen, um ihren Freund in der Schweiz besuchen zu können.
Leider wirkt das Mittel von Dr. Rosen bei Nella nicht und sie erleidet auf dem Flug in die Schweiz einen Zusammenbruch. Glücklicherweise ist ein Arzt an Bord der Maschine. Dieser entpuppt sich allerdings als Dr. Rosen, der ebenfalls auf dem Weg in die Schweiz ist, um sich für eine Stelle als Anti-Aging-Spezialist an einer Klinik zu bewerben. Bevor jedoch seinem künftigen Chef unter die Augen treten darf, muss Dr. Rosen eine Ehefrau herbeizaubern und was läge näher als die Hilfe von Nella in Anspruch zu nehmen? Immerhin hat er sie ja während des Fluges ausgiebig betreut.

Das Buch ist in zwei Sichtweisen unterteilt. So wird der Part von Dr. Rosen in Romanform eines Ich-Erzählers geschrieben und der Teil von Nella in Form eines Tagebuchs. Leider scheinen sich hier ab und an Fehler bei der Zeitangabe eingeschlichen zu haben. Optisch ist der Teil von Dr. Rosen ganz in Romanform gehalten, während sich der Teil von Nella auch optisch durch Schnörkel und Ringeinband - ganz im Tagebuchstil abhebt.

Durch die abwechselnde Schreibweise wird der Lesefluss allerdings in keinster Weise gestört oder unterbrochen. Im Gegenteil, es ist eine erfrischende Weise, ein Buch mal so zu schreiben und der Autorin gelingt der Spagat zwischen diesen beiden Stilen. Die Geschichte selbst ist sehr witzig, spannend und man lacht als Leser immer wieder auf. Da sich Dr. Rosen und Nella nicht wirklich gut kennen, stolpern die beiden von einem Fettnäpfchen in das nächste und als dann auch noch der Freund von Nella auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Roman für gemütliche - witzige Stunden auf dem Sofa. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.