Schön wars - nicht mehr und nicht weniger!

ernie Avatar

"Der Nächste bitte" von Mia Morgowski klang bereits in der LP vielversprechend: gutaussehender Arzt, etwas schusselige, aber liebenswerte Protagonistin - eine gute Mischung für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Auch die ersten Seiten starteten gut - am Ende flachte das Buch allerdings ab, sodass ich nur ein "gut" vergeben kann.

Protagonistin ist die eigentlich vergebene Nella, die ihrem Freund in der Schweiz einen Überraschungsbesuch abstatten will. Getrieben von ihrer Flugangst will sie jedoch zunächst ihren Hausarzt aufsuchen, um sich ein Beruhigungsmittel zu besorgen. Doch statt ihres Endfünfziger Hausarztes erwartet sie ein gutaussehender Erol-Sander-Verschnitt, der sich als Doc junior herausstellt. So weit, so gut - ein zum Teil wirklich lustiges Verwirrspiel beginnt und das ein oder andere Schmunzeln löste es sicher bei mir aus. Schwach war für mich leider das Ende. Die Wandlung des Dr. Rosen zum Romantiker kam für mich vollkommen aus dem Nichts gegriffen - von jetzt auf gleich und völlig unrealistisch. Auch hätte ich nach der LP deutlich mehr Schmunzler und vielleicht auch einige Lacher erwartet - die blieben leider aus.

Alles in allem aber durchaus ein Buch, mit dem man es sich auf dem Balkom bequem machen kann. Deshalb: drei Sterne!