Die Nährstoffis – clever und cool!

maulwurf123 Avatar

„Die Nährstoffgeschichte“ von Maren Bucec und Carmen Eder ist ein Sachbuch für Kinder der Zielgruppe von 4 bis 12 Jahren. Wie der Untertitel bereits treffend voraussagt, begeistert das 160 Seiten umfassende großformatige Hardcoverbuch Kinder für gemüsiale Superkräfte.

Das Wissen rund um Nährstoffe und gesunde Ernährung ist im Innenteil spannend und aufregend verpackt worden. Zuerst geht es mit einer (Vorlese-) Geschichte los: Der Junge Fifi weiß nicht, was los ist: Heute feiert er und seine Freundin Momo ein großes Fest – doch statt zu feiern, schlafen alle! Nachdem er ganz viele leckere Süßigkeiten gegessen hat, fal-len ihm auch die Augen zu. Wie kann das sein? Da taucht ein kleines Wesen auf, weckt sie und erzählt von Nährstoffen. Aber was soll das denn bitte sein? Und warum sagt Deee (so stellt sich das kleine Kerlchen vor), sie sei von der Sonne geschickt worden? Fragen über Fragen, deren Beantwortung eines klar macht: In unserer Nahrung stecken echte Superkräfte!

Nach der spannenden und lustigen Abenteuergeschichte geht es weiter mit Steckbriefen zu den einzelnen Nährstoffen. Die Ernährungskunde wird dabei spielerisch verpackt, indem Nährstoffe wie Eisen zu Charakteren namens Eisen-Elias oder Vitamin C zu Captain Citronella werden.

Die Seiten sind mit großformatigen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen versehen. Diese sind das Werk von Illustrator Maxi Alker und unterhalten das Sachbuch auf eine ganz besonders lustige Art und Weise.

Zum Sachinhalt gibt es auch noch Bonusmaterial und Spiele als Download am Ende des Buchs. Auch eine Urkunde für erfolgreichen Nährstoffprofis ist hier zu finden.

Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Sachbuch für Kinder, welches den Grundstein einer bewussten, gesunden Ernährung spielerisch legt. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!