Ernährung kindgerecht erklärt

kleineperle Avatar

Brilliant! Eine super wichtige Botschaft über Ernährung kindgerecht in eine Geschichte verpackt. Ganz große Klasse. Das Buchcover und die Illustrationen sind hinreißend. Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben. Das war mein erster Eindruck nach der Leseprobe.
Nun halte ich das Buch in meinen Händen und bin nachwievor begeistert. Die Hauptfiguren sind Fify und Momo. Momo gibt ein Fest und die beiden verschlingen jede Menge Süßigkeiten und werden von dem ungesunden Süßkram total müde und schlafen ein. Doch es geht auch anders.
Gesunde Ernährung kinderleicht verstehen mit Hilfe von Abenteuern, kindergerecht erklärt. Ein Buch, welches Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen vermittelt. Die Nährstoffis und ihre gemüsiale Superkräfte (wow, allein schon der Begriff 'gemüsiale Superkräfte, was ja stimmt...).
Das Kinderbuch ist für mich ein sehr gelungenes Werk. Es ist ein Mitmachbuch für die ganze Familie. Nicht nur die Kinder lernen, auch die Eltern können mit kleinen Tricks und Tipps gesunde Ernährung in den Alltag einfließen lassen.
Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet, es gibt Suchbilder, Ausmalmöglichkeiten, kreative Sprüche und vieles mehr.
Es ist sehr empfehlenswert und auch für den Kindergarten und die Grundschule geeignet.