ernährungsstark

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus.
+++Erzählendes Kindersachbuch über die Superkraft im Essen +++
Fifis Freundin Momo feiert ein großes Fest – doch statt zu tanzen, zu quatschen und zu spielen, sind doch glatt alle eingeschlafen … Und als Fifi eine ganze Menge Süßigkeiten isst, fallen sogar ihm schließlich die Augen zu! Wie kann das sein? Da taucht Deee auf, ein kleines Wesen in Sonnengestalt. Sie erzählt den Kindern von ihrem Verdacht … Die üble Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis“ angelegt. Und die müssen jetzt dringend gerettet werden …
Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben.
Ihr Lieblingsspruch : "Ein wenig Schrottsky kannst du wagen, hast du genug Nährstoffe im Magen!"
Die Geheimnisse hinter gesunder Ernährung, aufregend verpackt für Kinder: zu Hause, in Kindergärten, in Grundschulen, in bildende & gesundheitsfördernde Institutionen.

Cover:

Das Cover wirkt richtig cool und zwei Kids, sowie weitere Charaktere sind darauf zu entdecken. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine richtig coole Geschichte, die nicht nur den Kids das Thema gesunde Ernährung attraktiv und verständlich näher bringt. Die Geschichte geht auf die verschiedenen Nährstoffe ein und begeistert durch amüsante Texte, lockere Sprache und richtig coolen Mitmach-Rätseln und Spielen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich noch gar nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Die Geschichten Teile haben eine angenehme Länge und auch die informativen Zwischenparts sind gut gewählt. Zum Verständnis und zur Festigung sind hier allerhand Rätsel und Quiz Anteile eingebaut.

Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung, Sachbuch mit informativem Wissen und einem kindgerechten Ernährungsratgeber. Hier kann man so einiges Lernen und Erfahren. Jedoch nicht einfach nur trockene Wissensvermittlung, sondern spielerisch aufbereitet und kindgerecht umgesetzt.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und die Gestaltung ist in sich gut umgesetzt.

Ein cooles Ernährungsbuch, was Spaß macht, lehrreich und voller Vitamine und Nährstoffe steckt. Lebensmittelratgeber für Groß und Klein. Man lernt worauf es ankommt, damit Lady Schrottsky nicht die Oberhand behält und zu viel Macht bekommt.

Fazit: