Gesund essen

runhild Avatar

Das bunte Cover und der Titel "Nährstoffgeschichten" hat mich sofort angesprochen. Auch die Leseprobe versprach einiges. Die Geschichte nimmt nur die Hälfte des Buches ein und hat ein Wimmelbild zum Suchen von Lebensmitteln dabei. Es ist sehr reich bebildet, was auch etwas erschlagend wirken kann.

Da das Buch für Kinder ab 5 Jahren sein, soll ist es für mich viel zu verwirrend. Meine kleine Tochter fand zwar die jeweiligen Figuren witzig, aber zum gesunden Essen alleine würde das sie nicht bewegen.

Gut fand ich, dass die Zink, Kalium, Magnesium sowie die gesamten Vitaminen vorgestellt wurden und auch aufgezeigt wurde in welchem Lebensmittel es enthalten ist. Das Kalium empfand ich nicht so recht logisch erklärt für kleine Menschen.

Zum Schluss gibt es eine Abbildung mit einem Teller, was man wieviel zu sich nehmen sollte. Da es ein Kinderbuch ist hätte ich dort lieber ein Bild mit gesundem richtigen Essen gehabt.

Sämtliche Fragen und das Wimmelbild im Buch werden am Ende aufgelöst, wenn man es nicht gewusst hat.

Auch gibt es Downloads für Bilder zum Ausmalen und Rezepte, wobei ich die Rezepte lieber im Buch gehabt hätte.