Kindgerechter Einstieg in die gesunde Ernährung

katy1980 Avatar

Autorin Maren Bucec hat das Buch "Die Nährstoffgeschichte" zusammen mit Texterin Carmen Eder und verschiedenen Ärzten und Ernährungsexperten geschaffen. Dieses Kinderbuch bietet einen schönen und einfachen Einstieg in die Grundlagen der gesunden Ernährung. Dabei konzentriert sich das Autorenteam auf die wesentlichen Fakten und verpackt diese kindgerecht.
In den 4 Leseteilen gibt es eine einfache Geschichte, in der unsere Nährstoffhelden aus den Fängen der bösen Lady Schrottsky befreit werden müssen. Nachdem das mit Hilfe des sonnigen Vitamin "Dee " erfolgreich gelungen ist, werden die Nährstoffe und ihre Superkräfte einzeln vorgestellt.
Die Idee ist wirklich gut und die Charaktere, also sowohl die Nährstoffhelden als auch Lady Schrottsky, sind gut durchdacht. Die Geschichte selbst ist leider etwas flach geblieben, nachdem die Helden endlich alle gerettet und ausführlich vorgestellt sind, hört das Buch leider etwas unspektakulär auf. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung.
Während die Illustrationen außerordentlich gut gelungen sind, ist die Gestaltung des Textes leider eher untypisch für ein Kinderbuch. Die Schrift ist verhältnismäßig klein und für Kinder nur bedingt zum Selberlesen geeignet und die sehr breiten und leeren Ränder trüben das ansonsten sehr ansprechende Erscheinungsbild etwas.
Allerdings gibt es auf der dazugehörigen Website tolle Begleit- und Ergänzungsmaterialien, die sich auf jeden Fall lohnen.
Insgesamt ist das Buch trotz der angesprochenen Kritikpunkte als gelungen zu bezeichnen und für Kinder und Eltern eine lohnende Lektüre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.