Nährstoffe greifbar machen, das ist hier die Devise und es funktioniert

sofiewalden Avatar

Das große Thema Ernährung, ein entscheidender und elementar wichtiger Bestandteil unseres Lebens und trotzdem bekommt die Welt der Erwachsenen es nur mehr oder weniger gut hin, damit vernünftig und gesundheitsbewusst umzugehen. Umso wichtiger ist der Versuch, Nährstoffe und Co schon den Kleinsten näher zu bringen und so eine Entwicklung in Gang zu setzen, die ein natürliches unverkrampftes Bewusstsein für die eigenen Ernährung schafft.
Und genau deshalb gibt es dieses Buch. Hier übenehmen die Nährstoffis die Führung, als sichtbare sympathische quicklebendige Wesen, die erst einmal erklären, wer sie sind und was sie in jeweiligen Nahrungsmitteln Gutes zustande bringen, für uns Menschen, damit wir nach dem Essen nicht so müde werden, sondern stattdessen etwas erleben können. Denn darauf haben sich die Kinder auf Momos Hoffest doch besonderes gefreut.
Diese Geschichte macht Gesundes greifbar, verbunden mit jeder Menge Spaß. Hier wird Interesse geweckt, ganz ohne erhobenen Zeigefinger und dem Gut-Böse-Schema, das doch meistens zu gar nichts führt. Eine ausgewogene Ernährung, die man gewollt und ohne Stress leben kann, das soll es irgendwann mal sein und dieses Buch bietet einen wirklich guten Ansatz dafür.