Nährstoffe kindgerecht erklärt

sverli Avatar

Die Nährstoffgeschichte von Maren Busec hat sich als Ziel gesetzt, Kindern die Superkräfte des Körpers und die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung altersentsprechend zu erklären ohne den Zeigefinger erheben zu müssen.

Dazu ist das Buch in fünf Leseteile gegliedert. Teil eins bis drei beinhaltet die eigentliche Geschichte. In Teil vier werden die einzelnen Nährstoffe genauer vorgestellt und in Teil fünf gibt es eine Urkunde.

Das Buch kommt in hochwertiger Hardcoverbindung in DINA4 Format mit Lesebändchen daher. Insgesamt macht es einen wertigen Eindruck. Es ist, ebenso wie bereits das Cover, durchgehend farbig illustriert.

Für Jüngere Kinder oder auch ältere Vorleser ist die Schrift ziemlich klein und das Text-Bildverhältnis in unseren Augen zu unausgewogen. Für geübtere Leser ist es aber durchaus interessant, da der Schreibstil flüssig zu lesen ist.

Textbegleitend gibt es immer wieder Deeemojis, die zusätzliche Orientierung bieten sollen. Mich haben sie ehrlicherweise eher verwirrt. Zu Beginn gibt es eine kurze knackige Vorstellung der Protagonisten mit einem Querverweis zu näheren Informationen, so dass man das Buch durchaus auch querbeet lesen kann. Gestört haben mich tatsächlich einige Namen. Mit Ihnen konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Die Geschichte in Teil 1-3 ist teilweise stark überzogen, vermutlich um die Gegensätze/Wichtigkeit zu unterstreichen. Leider konnte Sie uns nicht zu 100% überzeugen.

Dafür fanden wir Teil 4 umso gelungener! Die übersichtlichen Vorstellungen der einzelnen Nährstoffe werden immer von einer lustigen Illustration, einem kurzen Steckbrief und einem kleinen Quiz begleitet. HIer lohnt sich das Lesen definitiv!

Immer wieder wird im Buch auf das Internet verwiesen, wo man viele tolle Ergänzungen zum Buch kostenlos downloaden kann. So findet man zB auch noch ein Memory, Ausmalbilder, Urkunden und konkrete Listen. In Zeiten der Digitalisierung ist das einen wirklich bereichernde Ergänzung, die sich sicherlich auch sinnvoll in der Arbeit mit Kindern anwenden lässt.

Fazit: Das Gesamtkonzept hat uns gut gefallen!