Sehr informativ, interessant und kindgerecht

mamamia Avatar

Das erzählende Kindersach- und Mitmach-Buch für die ganze Familie "Die Nährstoffgeschichte" von Maren Bucec und Carmen Eder ist als Hardcover erschienen und umfasst 162 Seiten. Illustriert wurde die Geschichte von Maxi Alker.
Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Im Buch kommen zuerst eine der Autorinnen, Ernährungsexperten, Fachpersonal und Ärzte zum Thema gesunde Ernährung zu Wort. Anschließend werden die Nährstoffe, die im der Geschichte behandelt werden jeweils als lustige Figuren vorgestellt.
Nach dem Inhaltsverzeichnis und einer kurzen Erläuterung der "Deeemojis" startet das Buch in fünf Leseteile. Abschließend gibt es noch die wichtigsten Infos und Tipps, Lösungen zu Rätseln im Buch und der Verweis auf den kostenlosen Download-Bereich mit Spielen, weiteren Ernährungs-Tipps, Ausmalbildern, einer Urkunde für die Kinder, Einkaufsliste usw.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich persönlich mag die Steckbriefe zu den einzelnen Nährstoffis besonders gern. Außerdem finde ich den Download-Bereich, den Blog und die praktischen Nährstoff-Tipps richtig gelungen und hilfreich! Besonders gut finde ich, dass die ungesunde Kleinigkeit (genannt "Schrottsky"), bei ansonsten guter, gesunde und ausgewogener Ernährung, nicht komplett gestrichen werden muss lt. dem Buch! So lässt sich das auch umsetzen und ist realistisch!
Die Geschichte ist absolut kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Die vielen Illustrationen lockern das Ganze gut auf und bleiben bei den Kids gut hängen. Meinem Sohn gefallen die ausgesprochen bunten Illustrationen sehr gut. Ich persönlich fände eine etwas realistischere Zeichnung der Lebensmittel besser... mein Sohn erkannte manches gar nicht von sich aus.
Außerdem empfinde ich die Schrift als zu klein... etwas größer wäre angenehm. Die Schriftart dagegen ist auch für Leseanfänger gut gewählt!
Super finden wir die Urkunde im Buch und zum Download, die sich die Kinder durch das Lesen des Buches und somit durch die Aneignung von Ernährungs-Wissen "erarbeiten" können. Mein Sohn war super interessiert und motiviert, das Buch komplett zu erkunden schon allein um die Urkunde zu bekommen.
Und seitdem wir das Buch gelesen haben, geht's bei uns am Esstisch immer mal wieder um die Nährstoffi-Figuren und Sohnemann erklärt uns worauf es ankommt... theoretisch weiß er nun Bescheid... wir hoffen, dass er dadurch vielleicht auch wirklich mehr gesunde Lebensmittel zumindest probiert und vielleicht sogar doch mag. Wir bleiben zusammen mit den Nährstoffi-Figuren dran!

Also insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für die ganze Familie!