Tolle Geschichten, die Kindern gesunde Ernährung näher bringen

annamagareta Avatar

„Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!“ ist ein gelungenes Mitmachbuch zum Thema Ernährung und Gesundheit der Autoren Maren Bucec und Carmen Eder.

Ich habe schon einige Ernährungsratgeber gelesen, aber so viel Spaß wie an diesem, hatte ich bisher noch nie.
Zunächst gibt es eine kurze Vorstellung der Protagonisten des Buches. Schon an dieser Stelle ist zu merken, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und diese zieht sich durch das gesamte Buch. Jede Seite wurde von Max Alker liebevoll illustriert.

In spannenden und interessanten Geschichten wird spielerisch viel Wissenswertes über unsere Ernährung vermittelt. In unserem Essen stecken Superkräfte und es wird deutlich, was passiert, wenn wir diese nicht erhalten. Damit des Gelesene nicht sofort wieder vergessen wird, gibt es Deeemojis und Fragen, was wir uns gemerkt haben. Bei den Deemojis handelt es sich um lustige Emojis, die auf Besonderes hinweisen. Uns haben dabei die als Lieblingssätze gekennzeichneten Stellen zum Merken besonders gut gefallen.

Hier wird nichts verboten. Wer sich gesund ernährt, darf auch ab und an ein paar Süßigkeiten naschen. „Ein wenig Schrottsky-Essen kannst du wagen, sind nur genug Nährstoffe im Magen.“

Ich kann dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch nur empfehlen. Es lohnt sich auch einen Blick auf die Seite zum Buch www.naehrstoffgeschichte.de zu werfen, wo es neben den im Buch genannten zehn liebsten Superkraft-Lebensmitteln der Nährstoffis weitere Superkraft-Lebensmittel zu entdecken gibt sowie eine Urkunde für Nährstoff-Profis heruntergeladen werden kann und vieles mehr.

Ich kann dieses lehrreiche und unterhaltsame Buch uneingeschränkt empfehlen.