Wissensvermittlung dich eine einfache Geschichte

sandhoernchen Avatar

Mir und meinen Kindern hat das Buch ganz gut gefallen.
Im Buch geht es um die Nährstoffe, die als Superhelden dargestellt werden.
Im ersten Teil wird eine Geschichte erzählt, bei der die bösen Schrottskys das gesunde Essen gegen Chips und Süßigkeiten austauschen. Durch das ungesunde Essen werden die kinder und Eltern auf dem Hoffest sehr müde und schlafen alle ein. Zur Rettung kommt Deee, eine kleine Sonne die das Vitamin d verkörpert
Und erklärt den Kindern wie sie wieder fit werden. Außerdem würden die anderen Nährstoffe durch die Schrottskys entführt und müssen gerettet werden.
Als nächstes werden die einzelnen Nährstoffe vorgestellt, welche Superkräfte sie besitzen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Für jeden Nährstoff gibt es noch ein kleines Quiz.
Das Buch vermittelt auf einfache Weise was Nährstoffe sind, wie gesund sie sind und welche Lebensmittel gut für uns sind.
Die Schrottskys werden als sehr schrecklich und ungesund dargestellt. Und man solle diese fertig verarbeiteten Lebensmittel nur in kleinen Mengen Essen.

Das Buch soll die Kinder anregen sich gesünder zu ernähren. Im Internet gibt es Zusatzmaterial wie Ausmalbilder, die die Kinder weiter an das Thema gesunde Ernährung heranführen wollen