Wissensvitaminbombe

pfiffikus1234 Avatar

Unserer Meinung nach ist die Nährstoffgeschichte ein tolles Buch für Kinder ab Vorschulalter, denn ein Grundverständnis für Lebensmittel sollte vorhanden sein. Man kann mit Hilfe des Buches aber auch mit älteren Kindern wunderbar ins Gespräch kommen, man kann es als Erwachsener nutzen um sich wieder an die Basics zu erinnern oder auch in der Gruppenarbeit mit Kindern im Grundschulalter ist das Buch hervorragend einsetzbar. Das Cover und die vielen schönen Illustrationen im Buch von Maxi Alker werten das Buch auf und geben Gesprächsgrundlagen. Man muss keine Angst vor dem Buch haben, die Vitamine sind so toll verpackt und umschrieben, dass man nicht das Gefühl hat ein Lehrbuch oder Gesundheitsbuch in den Händen zu halten. Im Gegenteil, man bekommt Superkräfte und kann damit zum Superheld oder zur Superheldin werden. Und auch ungesunde Lebensmittel sind Thema und werden nicht ermahnend angesprochen.
Wir haben die Nährstoffgeschichte zum Teil alleine gelesen aber auch stückchenweise zusammen, was aufgrund der Einteilung in Kapiteln bestens möglich ist. Meinen Kindern im Grundschulalter bzw. darüber hinaus hat der zweite Buchteil über die Nährstoffe und worin sie enthalten sind am besten gefallen. Der Quizteil war sehr unterhaltsam. Ein Blick auf die Homepage der Nährstoffgeschichte lohnt sich, dort findet ihr tolle Ergänzungen wenn ihr Euch weiter mit dem Thema beschäftigen wollt. Ich bin vom Schreibstil total begeistert, es ist kein leichtes Thema aber ein großer Auftrag, Kindern Wissen über Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe leicht verständlich und lohnenswert zu vermitteln. Anfangs hat uns der Titel nicht so geschmeckt, aber im Nachhinein passt er perfekt. 4,5 Punkte