Aufregende Reitstunden mit außergewöhnlichen Pferden

arminc Avatar

Bereits das Cover des Buches gibt einen Eindruck, was die jungen Leser/innen inhaltlich erwartet: Begeisterte Reiterinnen treffen auf außergewöhnliche und besondere Pferde. Auf dem Cover wird dieses durch die "zauberhaft" wirkenden Farben signalisiert als auch durch die besondere runenartige Blesse des Pferdes.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig und zieht die pferdebegeisertete Jugend gleich mit sich. Die Leser/innen können es kaum erwarten, nachdem sich die Pferde ihre Reiterinnen ausgesucht haben, was so besonderes an ihnen ist und welche Abenteuer sie gemeinsam erleben und bestehen werden.
Die drei Mädchen empfinde ich als sehr sympathisch, obgleich Feeja insbesondere noch etwas distanziert rüber kommt. Allerdings sollte man in dem frühen Lesestadium ihr zugute halten, dass sie Alessa und Nell ja auch erst noch richtig kennen lernen muss.
Da meine eigene Tochter ebenfalls sehr pferdenärrisch ist und seit über 10 Jahren schon reitet, wäre ich sehr gespannt gemeinsam mit ihr zu erfahren, was die drei Mädchen mit ihren Pferden erleben werden, warum der Hof Speerhof heißt und welche besonderen Eigenschaften die Pferde besitzen.