Auch vom Winde verweht?

meldsebjon Avatar

Antonia ist eine verwitwete Plantagenbesitzerin in South Carolina am Ende des anerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Obwohl sie im Süden der USA lebt, hält sie Sklaverei für unwürdig und hat deshalb alle Sklaven freigegeben. Nun steht sie also als Frau ohne jede Hilfe mit einer überschuldeten Plantage da und die Geier umkreisen sie bereits auf der Suche nach leichter Beute. Ganz so leicht wird sie es denen aber nicht machen. Trotz des offensichtlich gewohnten Luxuslebens geht sie auf die teilweise zerstörte Plantage und hat vor, diese wieder in Schwung zu bringen.

Da es wegen des Krieges kaum Pferde gibt, freut sie sich, als ein Reitpferd offenbar von alleine den Weg in ihren Stall gefunden hat, kann sie das herrenlose Tier doch gut für die Arbeit verwenden, denkt sie. Ganz so herrenlos ist das Tier dann doch nicht, es hat seinen verletzten Reiter genau bis dorthin gebracht. Mit Hilfe eine heilkundigen Indianerin versucht Antonia zu helfen. Man findet heraus, dass der bewusstlose Mann viele Verletzungen hat, einige davon sind ganz offensichtlich durch Folterung entstanden. Als der Verletzte wach wird, endet die Leseprobe, genau an einer wirklich spannenden Stelle. Da muss ich unbedingt weiterlesen!

Obwohl in dieser LP bereits eine Menge an Hintergrundwissen vermittelt wurde, ist das ganz und gar nicht lehrbuchhaft dargeboten. Richtig spannend geschrieben mit der Aussicht auf weitere Probleme, die zu lösen sein werden. Antonia scheint eine starke Frau zu sein, in einer Zeit, wo das gesellschaftlich ganz und gar nicht gefördert wurde. Das scheint also ein richtig starkes Buch zu werden!